Im Reporting gibt es unter den Stammdaten einen neuen Punkt "Gutscheine". Darin können nach Belieben Gutscheine mit einem "Startguthaben" erstellt werden. Die Gutscheinnummer muss dabei immer die "mindest Anzahl Stellen" erfüllen, welche in den "Zahlungsprovidern" vom Backoffice hinterlegt ist. 

  

Im Backoffice unter Stammdaten > Zahlungsprovider ist die gewünschte

"Mindest Anzahl Stellen" einzutragen.

Die Gutscheinenummern die angelegt werden müssen immer die "mindest Anzahl Stellen" erfüllen damit das anlegen klappt.

 

Vorgehensweise um Gutscheine anzulegen:

Im Backoffice unter "Stammdaten > Gutscheine" im Feld "Gutscheinnummer" die gewünschte Gutscheinnummer eintragen, das Startguthaben für den Gutschein eingeben und zuletzt auf Gutschein anlegen klicken.

 

Gutscheine importieren:

Gutscheine können auch als CSV Liste importiert werden. Eine Beispiel wie diese Liste für den Import aussehen muss findet man hier: voucher_import1.csv

  • Spalte 1 = Gutscheinnummer
  • Spalte 2 = Nummer des Zahlungsproviders (Nummer ist im Backoffice zu finden unter Zahlungsprovider)
  • Spalte 3 = Gutschein Saldo

WICHTIG: der "PRE Code" ist Teil des Gutscheincodes. Für das Anlegen von Gutscheinen im Reporting muss der "PRE Code" im Backoffice (Stammdaten > Zahlungsprovider) leer sein.

 

Debitoren Gutscheine zuweisen

Gutscheine können auch bei einem Debitor angelegt werden. Hierzu den gewünschten Debitor unter "Stammdaten > Kunden" aufrufen und in den Reiter "Gutscheine" wechseln. Im Feld "Gutscheinnummer" die gewünschte Gutscheinnummer eintragen, das Startguthaben für den Gutschein eingeben und zuletzt auf "Gutschein anlegen" klicken.

Alle dem Debitor zugewiesenen Gutscheine werden in dessen Gutscheinliste aufgeführt.