Aus aktuellen Anlass ein paar Tipps, wie man ein zeitlich begrenztes Event auswerten kann, um Fragen wie "Wie stark beeinträchtigt das meinen Umsatz" oder "Wie muss ich mein Personal planen" beantworten zu können.
Benötigtes Modul: | LINA Analytics |
Und: | LINA Team |
Benötigtes Recht: | Alle Auswertungen |
Umsatzentwicklung
Zu finden unter:
- Analytics
- Reportcenter
- Jahresbezogene Auswertung
- Umsatzentwicklung
Datenquelle: Kassenbuch
Ein wichtiger Gradmesser ist die Umsatzentwicklung im Jahresverlauf:
Hier kann einmal die Umsatzentwicklung pro Kalenderwoche für alle Hauptwarengruppen und Gesamt analysiert werden, zum anderen kann man auch überprüfen, wie sich jeder Wochentag entwickelt. Stellt man einen Zeitraum von einem Jahr ein, so kann man die Entwicklung seit dem letzten Jahr gut überprüfen.
Monatsübersicht
Zu finden unter:
- Finance
- Finanzbuchhaltung
- Monatsübersicht Beta
Datenquelle: Kassenbuch
Die Monatsübersicht bietet vor allem den Vorteil, dass die aktuellen Zahlen mit den gleichen Zahlen aus dem Vorjahresmonat verglichen werden. Am 12.03.2020 werden die Monatszahlen also mit den Zahlen vom 01.03.2019 - 12.03.2019 verglichen, was einen direkten Vergleich zum Vorjahr liefert. Am Anfang des Monats sollte man allerdings auf die Zahl der enthaltenen Wochentage achten, also z.B. wie viele Samstage waren im betrachteten Zeitraum.
Die letzten Jahre
Zu finden unter:
- Analytics
- Reportcenter
- Die letzten Jahre
Datenquelle: Kassenbuch
Das zuletzt angesprochene Problem der im Zeitraum enthaltenen Wochentage lässt sich über den Bericht "Die letzten Jahre" abfangen. Wählt man in diesem Bericht einen Monat bei "Details" aus, so wird hier der entsprechende Wochentag miteinander verglichen, nicht das entsprechende Datum. Man kann also hier im Jahresverlauf den ersten Montag im Februar 2019 mit dem ersten Montag im Februar 2020 vergleichen.
Personalkostenschätzung
Zu finden unter:
- Analytics
- Reportcenter
- Monatsbezogene Auswertungen
- Personalkostenschätzung
Datenquelle: Zeiterfassung, Personalstammdaten
Um im laufenden Monat die Personalkosten möglichst schnell einschätzen zu können, kann man die Personalkostenschätzung heranziehen. Hier werden in Echtzeit alle Personalkosten, aufgeteilt nach Bereichen berechnet.
Personalkosten
Zu finden in:
- Analytics
- Reportcenter
- Jahresbezogene Auswertung
- Personalkosten
Datenquelle: BWA, Kassenbuch, Zeiterfassung, Personalstammdaten
Einen Jahresüberblick der Personalkosten inkl. Schätzung der aktuellen Zahlen in Echtzeit liefert der Bericht "Personalkosten". Hier werden sowohl die von LINA berechneten Näherungswerte für die Personalkosten als auch die tatsächlichen Zahlen aus der BWA aufgeführt. Auf diese Weise kann man ein Gefühl dafür entwickeln, wie gut die Näherung von LINA ist und so die Werte, die von LINA in diesem Bericht und im Bericht Personalkostenschätzung (s.o.) berechnet wurden, besser einordnen.