WICHTIG! Wir möchten hier darauf hinweisen, dass dieses Vorgehen dazu führen kann, dass ein Betriebsprüfer die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung infrage stellt und die Buchführung verwirft. Dass kann zu erheblichen Zuschätzungen führen!
Benötigtes Modul: | LINA Finance |
Benötigtes Recht: | Buchhaltungsimport |
Das tägliche Festschreiben des Kassenbuchs sowie das Durchführen des Monatsabschlusses sind für die Buchhaltung und die Einhaltung der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) essenzielle Prozesse. Dennoch kann es in seltenen Fällen nötig sein, diese Prozesse rückgängig zu machen. LINA bietet hierfür die Möglichkeit, das Festschreiben der Kassenbuchungen aufzuheben. Wie auch beim Aufheben eines Monatsabschlusses selbst möchten wir auch hier darauf hinweisen, dass dieses Vorgehen dazu führen kann, dass ein Betriebsprüfer die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung infrage stellt und die Buchführung verwirft, was zu erheblichen Zuschätzungen führen kann.
Das Aufheben eines Monatsabschlusses wird protokolliert. Dieses Protokoll muss einer Betriebsprüfung auf Nachfrage vorgelegt werden.
(Teilweise) abgeschlossenen Monat aufheben
Um den abgeschlossenen Monat wieder aufzuheben gehe unter
- Finance
- Steuerberater
- Einstellungen.
Hier hast du den Bereich Monatsabschluss Fibu aufheben.
Hier musst du dir bitte aufmerksam das Feld Wichtiger Hinweis durchlesen und dies bestätigen:
Danach wählst du den Monat, welchen du aufheben möchtest bis heute:
Nun musst du nochmal bestätigen, dass du den Monat tatsächlich wieder aufheben möchtest:
Der Monat ist nun wieder aufgehoben.
Aufgehobene Monate
Wenn du auf der Seite weiter nach unten scrollst, findest du alle in der Vergangenheit bereits aufgehobenen Monate.
Dieses Protokoll musst du bei Anforderung vorlegen.