Wenn du mit unserem Personalmodul arbeitest und zur Personaleinteilung unsere Dienstpläne nutzt, so steht es dir ebenfalls frei mit der Tauschbörse zu arbeiten.


Arbeitest du mit der Tauschbörse, erlaubst du deinen Mitarbeitern ihre Schichten untereinander zu tauschen. Abschließend ist es immer noch dem Bearbeiter vorenthalten diesen Schichttausch zu genehmigen oder abzulehnen. 


Benötigtes Modul:Personal
Benötigtes Recht um Schicht in Tauschbörse zu stellen und anzunehmen:Tauschbörse ansehen
Benötigtes Recht um Schichttausch auch zu akzeptieren oder abzulehnen:Tauschbörse bearbeiten



Inhaltsverzeichnis



Um Schichten zu tauschen ist es wichtig, dass die Mitarbeitereinteilung über den Dienstplan läuft.





Die Rechte


Da die Tauschbörse nur in Kombination mit dem Dienstplan funktioniert, brauchst du zusätzlich Rechte für den Dienstplan.


Selbstständige Bearbeitung


Folgende Rechte sind notwendig, damit du alle Bearbeitungen selbstständig vornehmen kannst

  • Dienstplan bearbeiten
  • Tauschbörse bearbeiten


Damit kannst du den Dienstplan bearbeiten und kannst in die Tauschbörse gestellte Schichten akzeptieren oder ablehnen, inklusive Kommentare zu vergeben. 

Diese Rechte hat meistens der Schichtleiter. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Schichten in die Tauschbörse stellen und annehmen


Folgende Rechte sind notwendig, damit du deine Schichten in die Tauschbörse stellen kannst und auch Schichten von Kollegen annehmen kannst

  • Dienstplan lesen
  • Tauschbörse ansehen


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Dienstplan ansehen


Damit du deine Schicht in die Tauschbörse stellen kannst, musst du dir die Schicht zunächst im Dienstplan aufrufen. 


Um den Dienstplan einzusehen, gehe bitte unter

  • Personal
  • Dienstpläne

auf den gewünschten Dienstplan.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Schicht in die Tauschbörse stellen


Hast du sowohl das Recht "Dienstplan lesen" und "Tauschbörse ansehen", so werden dir deine Schichten im Dienstplan wie folgt angezeigt:



Bei deinen noch ausstehenden Schichten tauchen die Pfeile auf.


Klickst di auf die Schicht, wird dir nun folgendes Feld angezeigt:



Hier kannst du nun sowohl für den Schichtleiter, als auch für die Kollegen im Kommentar erfassen, warum du die Schicht tauschen möchtest. Der Bereich kann aber auch leer gelassen werden.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Schicht tauschen


Wenn du die Schicht tauschen möchtest, gehe bitte nun unter

  • Personal
  • Dienstpläne
  • Tauschbörse.

Die in die Tauschbörse gestellten Schichten deiner Kollegen werden nun wie folgt angezeigt:



Du siehst in der Übersicht alle wichtigen Infos. 


Möchtest du die Schicht annehmen, so klickst du auf "Nehm ich".




Der Mitarbeiter der die Schicht tauschen möchte, ist solange für diese verantwortlich, bis der Tausch akzeptiert wurde!




Solange du das Recht "Tauschbörse bearbeiten" nicht hast und der Tausch noch nicht bestätigt wurde, verändert sich diese Schicht in der Tauschbörse nun so:



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Tausch annehmen oder ablehnen


Derjenige, welcher das Recht "Tauschbörse bearbeiten" hat, sieht nun folgende Ansicht:



Du kannst den Tausch nun Akzeptieren oder Ablehnen.


Wurde der Tausch akzeptiert, verschwindet die Schicht aus der Tauschbörse und im Dienstplan steht nun der Mitarbeiter, welcher die Schicht übernommen hat: 



Wurde der Tausch abgelehnt, wird die Schicht wieder regulär in die Tauschbörse gestellt:


Zurück zum Inhaltsverzeichnis