Du arbeitest mit der Zeiterfassung aus deiner Kasse und ein Mitarbeiter wird nicht in die LINA Zeiterfassung übergeben?
Nachfolgend wird dir erklärt, was du bitte prüfen solltest und wie du dies schnell beheben kannst. 


Benötigtes Modul:LINA Team
Benötigtes Recht:Geschäftsführer 1 oder 2
Oder:GF-Ansicht und "Mein Laden"



Inhaltsverzeichnis



Was ist zu prüfen?


Bitte prüfe zunächst

  • Steht die Verknüpfung vom Mitarbeiter von Kasse zu LINA?
  • Taucht der Mitarbeiter auf dem Bericht "Arbeitszeit pro Tag" in der Kasse auf?
  • Sind in den Logs Mismatches zu finden?


Wir gehen auf jeden Prüfpunkt einzeln ein.


Steht die Verknüpfung vom Mitarbeiter von Kasse zu LINA?


Ist deine Kasse führend, so musst du eine Verknüpfung von Kasse zu LINA herstellen pro Mitarbeiter.

Gehe dazu unter

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Stammdaten
  • In den Mitarbeiter rein.


Dort gehst du auf den Reiter Kasse:



Sind diese Daten alle gefüllt? Der Mitarbeiter muss mit dem richtigen Kellner aus der Kasse verknüpft sein.


Alles rund um die Mitarbeiteranlage für die Zeiterfassung findest du im Handbuchartikel Zeiterfassung über die Kasse - Kasse führend


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Taucht der Mitarbeiter im Bericht "Arbeitszeit pro Tag" auf?


Da die Zeiterfassung über die Kasse läuft, steht dir im Reporting der Bericht Arbeitszeit pro Tag zur Verfügung. 


Dazu öffnest du dein lokales Reporting, gehst hier auf Auswertungen, Reports und wählst den einsprechenden Tag aus: 



Dann gehst du auf Reportart und wählst den Bericht Arbeitszeit pro Tag



Dein Bericht sieht wie folgt aus:



Bitte prüfe nun, ob der besagte Mitarbeiter für diesen Tag auf deinem Bericht vermerkt ist. Ist er das nicht, so hat er sich nicht oder nicht korrekt angemeldet und kann somit auch nicht an LINA übergeben werden.


In dem Fall müsste der Fachhandelspartner einmal prüfen, warum die Zeiten nicht vorhanden sind.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Sind in den Logs mismatches zu finden?


Sind die beiden Prüfschritte unauffällig, so schaue bitte in die Logs in LINA. Dazu gehst du unter

  • Config
  • Schnittstellen
  • Kassenmodul:



Hier klickst du auf Logs:



 Und suchst hier bitte nach dem Bereich Synchro: Stammdaten:



Hast du in der Stammdatensynchro bei den naturalpersons ein "name mismatch for id" hast bei der Person, die nicht übergeben wird?





Es ist wichtig, dass es sich dabei um eine reelle Person handelt unter dem Bereich naturalpersons! Bediener, Drucker, Terminal-mismatches sind hierbei nicht wichtig. 



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Lösung bei mismatches


Hast du mismatches bei den naturalpersons, so gehst du wieder zurück auf die Kassenmoduleinstellungen:



Hier findest du den Button Personald. zurücksetzen:



Dieser setzt, wie der Name schon sagt, die Personaldaten zurück. Über die Kasse kommen alle personenbezogenen Daten wieder zurück. Zuvor sind aber alle Verbindungen erstmal weg (auch die im Reiter Kasse bei deinen Mitarbeitern). Diese finden sich aber wieder.


 

Der Button sollte nicht zu häufig aktiviert werden und nicht in kurzen Abständen!
DIE ÜBRIGEN BEIDEN BUTTON DRÜCKE BITTE NIE OHNE DIES MIT UNS ABZUSTIMMEN!



Nach einigen Synchrodurchläufen sind die Daten wieder da und das mismatch sollte verschwunden sein. Die Zeiterfassung dürfte nun alle Mitarbeiter übergeben. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis